Das Haus Coerde ist das ideale Ausflugsziel für alle, die Kunst und Natur mögen. Die historische Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert zählt zu den 50 schönsten Höfen im Münster und liegt südlich der Riesefelder in einem Vogelschutzgebiet. Zudem blickt der Hof auf eine spannende Geschichte zurück. Bereits vor rund 1000 Jahren wurde das Haus Coerde zum ersten Mal urkundlich festgehalten. Damals gehörte das Grundstück dem Stift Cappenberg an. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert, im 30-jährigen Krieg wurden das Wohnhaus und die Mühlen stark beschädigt. Die tausendjährige Geschichte des Haus Coerde wurde von zahlreichen Menschen beeinflusst. 2012 kaufte die Wohngenossenschaft Haus Coerde eG die Hofanlage auf und sanierte sie. Ihr Ziel ist es, gemeinschaftlich in einem intakten sozialen Umfeld und im Einklang mit der Natur zu leben. Zudem kümmert sie sich um Denkmalschutz, der Förderung von Kunst und Kultur, Bildung, Landschaftspflege und eine ökologische Landwirtschaft. In den ehemaligen Stallungen befinden sich heute Ateliers und Werkstätte. Die Landflächen sind weitgehend an die Biogärtnerei verpachtet.
Am 1. Mai diesen Jahres laden die Hofbewohner und die Betreiber der Ateliers wieder von 11 bis 18 Uhr ein, den Hof mit den verschiedenen Ateliers zu besuchen; kulinarisch werden die Besucher an diesem Tag wieder von Philipps LandGenussWerkstatt und den Erzeugnissen der Biogärtnerei Ra.Baba verwöhnt und es wird wieder Live-Musik geben.
Adresse: Coermühle 50f, 48157 Münster

Der Besuch lohnt sich auch an anderen Tagen, wenn die Ateliers von Carola Firgau (Art & Weise) und Karin Sabe, die Töpferei "Ton-Studio", die LandGenussWerkstatt und zu Kursen, Workshops oder zum Verweilen einladen.

Sie suchen schöne Räume für Ihr Atelier, Büro, Archiv, Ihren Verlag oder Ihre Künstlerwerkstatt oder Praxis?
Diese gibt es auf  „Haus Coerde“, der historischen Hofanlage an der Aa: 155 m2 - OG - 6,00 €/m2 + NK + MwSt.

Es besteht auch die Möglichkeit zur Teilung, dann Anmietung von weniger qm möglich. Durch die im Werkhof bereits ansässige Bildhauerei, Malerei, Töpferei, dem Büro für Kommunikation und Design sowie dem Kochstudio hat sich Haus Coerde in den letzten drei Jahren zu einem attraktiven, inspirierenden Ort entwickelt. 6 km vom Stadtzentrum, in Nachbarschaft der Rieselfelder, Parkplätze sind vorhanden. www.haus-coerde.de

Zum Vormerken: Der historische Hof Haus Coerde ist auch am Sonntag, den 13. September 2015 zum Tag des offenen Denkmals geöffnet). www.haus-coerde.de Im September letzten Jahres gab es hier am Tag des offenen Denkmales ein Sommerfest mit an die 1000 Besuchern, die historische Hofanlage besichtigten. Musikalisch untermalt wurde der Besuch von der Musikgruppe „Lavander Blue“ und der A Capella-Gruppe „Wenn 4“. 

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster