Die Kunstwerkstatt Ausstellungshaus in der Kuhstraße 4 in Münster zeigt UWE SCHÜLLENBACH
Bilder und Skulpturen vom 8. bis 20. Juli 2017
Die Eröffnung der Ausstellung ist Freitag, den 7. Juli 2017 um 19.00 Uhr
Gezeigt werden Arbeiten von Uwe Schüllenbach, der vor einem Jahr verstarb. Er war Mitbegründer des Projektes „Kunstwerkstatt Ausstellungshaus Münster“.
Sein großes künstlerisches Werk wird unter dem Titel „tat twam asi – Sprachbilder“ gezeigt und beinhaltet Bilder, Skulpturen und Videoaufzeichnungen von Performances.p
Uwe Schüllenbach ist zahlreichen Münsteranern und Besuchern durch seine gegenüber dem Zwinger an der Promenade aufgestellte Figur Eleandrogyn, der Zwingerbezwingerin, und durch verschiedene künstlerisch-politische Aktionen in der Stadt bekannt. In Erinnerung wird er auch vielen Menschen als niedergelassener Arzt im Kreuzviertel sein.
Seine Arbeiten werden in der sogenannten „Petersburger Hängung“ zu sehen sein. „Die reinbunten Bilder und Skulpturen geben dadurch einen umfangreichen Überblick über das Schaffen von Schüllenbach. Begegnen wird uns die Bedeutung von Sprache und der Ausdruckswert von Bildern in deren Zusammenführung. Die verbildlichte Sprachstruktur in figurativen Metaphern bezweckt die Vermittlung und Weitergabe von allgemeinen und persönlichen Entdeckungen, deren sinnliche Erfahrungen dem Künstler kaum anders als in der Kombination Farbe, Fotografie und Film möglich erschien“, so Usch Schüllenbach.
Die thematisch-motivischen Arbeiten weisen immer über subjektive Betrachtung hinaus auf politisch-künstlerischen Zusammenhänge hin.
Sie zeigen auf die Betrachtenden: tat twam asi, das bist auch Du!
Ausstellung 7. bis 21. Juli 2017
Kunstwerkstatt Ausstellungshaus
Kuhstraße 4
48147 Münster
Öffnungszeiten: 16.00 – 20.00 Uhr, außer montags